Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Zahnarztphobie Zweitmeinung möglich?
Autor Frage an den Experten
Frau sunny vom 23.08.2013 22:53 Uhr
Hallo, nach 5 Jahren bin ich mal wieder zur Vorsorge gegangen. Natürlich sind Schäden an den Zähnen ( nur Löcher) nicht ausgeblieben. Eine herkömmliche Behandlung ist für mich undenkbar. Eine Behandlung mit Lachgas wurde mir abgeraten da bedenken der Wirksamkeit. Nun steht eine baldige Behandlung mit Sedierung im Raum, diese sehr kostspielieg ist. Kann ich mir trotzdem bei anderen Ärzten eine Zweitmeinung und Kostenvoranschlag einholen obwohl ich dieses Quartal schon zur Vorsorge war? Oder muss die Behandlung nun zwangsläufig bei diesem einen Arzt stattfinden? Vielen Dank im voraus
Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 26.08.2013 11:00 Uhr

Sehr geehrte Frau Sunny,

selbstverstaendlich steht Ihnen die Moeglichkeit offen, eine fuer Sie kostenfreie Zweitmeinung einzuholen. Noch besteht in Deutschland die freie Arztwahl, d.h. Sie entscheiden, wo und in welchem Umfang Sie behandelt werden moechten. Dabei koennen - je nach Ihrem Therapiewunsch - durchaus Kosten auftreten, welche von der gesetzlichen Krankenkasse nicht uebernommen werden, wie z.B. Behandlungen in Vollnarkose. Sie sollten sich allerdings ueberlegen, ob eine solche Behandlung in Narkose wirklich zielfuehrend bei Ihnen ist. Die Angstvermeidung (sprich Sanierung in Vollnarkose) fuehrt nicht zu einer Reduzierung Ihrer Angst, im Gegenteil: Angstvermeidung bewirkt in der Regel eine  Angstverstaerkung. Ganz abgesehen davon birgt eine Vollnarkose immer weitere, zum Teil schwerwiegende Risiken. Obwohl oder gerade weil wir in unserer Praxis auf Angstpatienten spezialisiert sind, fuehren wir keine Sanierungen in Vollnarkose durch, sondern helfen den Patienten durch Geduld und Vertrauen, ihre Aengste zu kontrollieren oder gar zu ueberwinden. Dies fuehrt nicht nur zu einem schoenen und gesunden Laecheln, sondern auch zu einem ganz neuen Bild von sich selbst und einem gestaerkten Selbstbewusstsein.

Mit freundlichen Gruessen,

D.P. Grotzer



Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde


Am Markt 12-16
D - 31655 Stadthagen
Telefon 49 5721 935000
Telefax 49 5721 9350029
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.