Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Kiefergelenk
Autor Frage an den Experten
Herr swen vom 05.06.2012 11:25 Uhr
Guten Tag Seit April habe ich täglich ab und zu ein kurzes stechen (1-10 mal/Tag) im Bereich des Kiefergelenkes, am Ohr. Ich bekam Antibiotika, da 1 entzündeter Weissheitszahn auf jener Seite war. Das Stechen verschwand während 3 Wochen, erste 2 Wochen mit Antibiotika. Der schräg liegende Weisheitszahn wurde chirurgisch entfernt. Vor 3 Tagen Fäden gezogen, relativ grosse Furche, noch am heilen. Seit Gestern ist nun das Stechen zurück. Kann ein entzündeter Weissheitszahn das stechen auslösen und ist es möglich, dass nun nach der OP und weil da noch ein grösseres Loch vorhanden ist dieses Stechen nochmals auftritt? Kieferchirurg meint, dass es nicht mehr entzünden sollte. Schmerzmittel (Mefenacid) nützen gegen stechen nicht. Danke für eine kurze Antwort Freundlichst
Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 10.06.2012 22:41 Uhr

Sehr geehrter Herr Swen,

es ist durchaus möglich, daß ein entzündeter Weisheitszahn derlei Beschwerden auslöst. Auch ist es natürlich möglich, daß sich eine Wunde nach Entfernung eines Weisheitszahnes infiziert (auch nach mehreren Wochen: sog. Spätinfektion) und wieder ähnliche Symptome auslöst. Denkbar ist allerdings auch ein Problem im Kiefergelenksbereich. Auch hier kann eine Erkrankung aus dem Formenkreis der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) stechende Schmerzen im Bereich des Kiefergelenkes und des Ohres auslösen. Handelt es sich z.B. um eine Entzündung der Gelenkkapsel des Kiefergelenkes und Sie erhalten wg. des entzündeten Weisheitszahnes eine antibiotische Therapie, so werden natürlich auch im Bereich des Gelenkes die Entzündungssymptome für die Zeit der Medikamenteneinnahme unterdrückt und kehren später wieder, da ja die Ursache für die Entzündung noch nicht beseitigt wurde.

Wenden SIe sich also bitte bei Anhalten Ihrer Beschwerden an den Zahnarzt oder Kieferchirurg Ihres Vertrauens und lassen sich diesbezüglich beraten und untersuchen.

Einen schönen Start in die neue Woche wünscht Ihnen,

D.P. Grotzer




 


Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde


Am Markt 12-16
D - 31655 Stadthagen
Telefon 49 5721 935000
Telefax 49 5721 9350029
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.