Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Lungenkrankheiten
Beitrag: Atemnot
Autor Frage an den Experten
Frau gesund vom 03.10.2010 23:03 Uhr
Hatte am Samstag den ganzen Tag Atemnot. Wir hatten  wieder mal kaltes, feuchtes und nebliges Wetter den ganzen Tag. Ich war körperlich stark eingeschränkt und hatte überhaupt keine Kraft mehr, meinen Haushalt zu erledigen. Ich war sehr müde und teilweise auch richtig schläfrig. Ich konnte mich auf gar nichts mehr konzentrieren wegen der starken Müdigkeit. Dann kam auf einmal noch so ein totales Egal-Gefühl, das heißt, mir war alles egal, was nun passierte. Erst abends als das Wetter besser wurde, war dieses schreckliche Egal-Gefühl wieder verschwunden. Auch die oben aufgeführten Beschwerden besserten sich dann wieder deutlich.
Wie soll ich mich für die Zukunft verhalten? Wir haben häufig neblige Tage und der Herbst hat gerade erst begonnen.
Soll ich meinen Arzt aufsuchen? Oder abwarten?

Ich leide unter Bronchialasthma der 3. Stufe und chronische Bronchitits. Ich muss nun ständig Viani 50/250 Diskus zwei Mal täglich einnehmen.
Reicht dieses Medikament aus?
Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Herr Dr. med. Volker Schlegel Antwort vom 15.10.2010 12:05 Uhr

Atemnot

Sehr geehrte Frau Gesund,

leider kann ich erst heute antworten, weil ich zum Kongress war.

Ihre Beschwerden stimmen sehr gut mit denen anderer Asthmatikern überein, die im Herbst unter dem feuchten und nebligen Wetter leiden. Der Wetterumschwung ist für Asthmatiker genauso eine Belastung, wie Passivrauchen, Infekte, Allergien oder Luftschadstoffe.

Es muss in diesen Zeiten der so genannte Schutz für die Bronchien erhöht werden. So gibt es ein Stufenprogramm, das Sie wahrscheinlich durch Ihre Asthmaschulung kennen.

In solchen Fällen muss in der Regel Viani als Schutz für die Bronchien mindestens verdoppelt, eher verdreifacht werden (2 x 2  bis 3 x 2 Hübe). Steigen darunter die Peak flow-Werte nicht in den grünen Bereich an, müssen Sie Ihren Notfallplan abarbeiten oder das weitere Vorgehen mit Ihrem Arzt besprechen. In Ihrem Falle ist es sinnvoll, nochmals eine Asthmanachschulung zu besuchen.

Im Übrigen stehen für die weiteren Stufen der Asthmatherapie stärkere Varianten von Viani, als auch sehr wirksame Bronchialöffner, aber auch Theophyllin -Präparate und weitere Maßnahmen zur Verfügung, die mit Ihrem Lungenarzt abgesprochen werden müssen.


Mit freundlichem kollegialem Gruß

Dr. med. Volker Schlegel



Dr. med. Volker Schlegel
Internist - Fachärztliche Tätigkeit
Markt 7
D - 06682 Teuchern
Telefon 49 34443 6140
Telefax 49 34443 61416
e-Mail info@facharztzentrum-teuchern.de
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Lungenkrankheiten

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.