Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Lungenkrankheiten
Beitrag: Dosierung
Autor Frage an den Experten
Frau gesund vom 16.12.2010 16:11 Uhr
Ich nehme täglich Viani 50/250 Diskus 2 Hübe ein.

Kann ich auf einen Hub täglich reduzieren, wenn mein Peak-Flow kaum abfällt und ich fast keine Symptome wie Husten, Atemnot oder Verschleimung habe?
Mein Peak-Flow liegt zurzeit zwischen 60 - 75 %.

Es heißt ja, je weniger Viani desto besser.
Besten Dank für Ihre Bemühungen im Voraus
Herr Dr. med. Volker Schlegel Antwort vom 22.12.2010 14:50 Uhr

Sehr geehrte Frau Gesund,

bezüglich Ihrer Anfrage vom 16.12.2010 nach Viani 50/250 Diskus ist korrekt, dass die übliche Inhalationsfrequenz, 2 x täglich, d. h. alle 12 Stunden ist. Damit erreicht man die optimalen Erfolge, weil die Wirkdauer des Viani 50/250 sich über 12 Stunden erstreckt. Bei zweimaliger Gabe pro Tag wird damit der gesamte Tag mit 24 Stunden abgedeckt.

In seltenen Fällen reicht die einmalige Gabe aus, besser wäre dann allerdings die Reduktion der Dosis auf 2 x 50/100 mg, wenn wirklich eine Dosisreduktion angestrebt wird bzw. zu verantworten ist. Es gilt auch hier, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Allerdings muss bedacht werden, dass eine Mindestwirkmenge erreicht werden muss, um überhaupt einen Effekt zu bewirken. Über einen Abgrund kommt man halt nur mit einem großen Satz und nicht mit kleinen Schritten hinweg. Da Ihr Peak flow-Wert nur zwischen 60 %und 75 % Ihres, so nehme ich an, Bestwertes liegt, ist eine Dosisreduktion nicht zu empfehlen. Erst wenn die Peak flow-Werte im Niveau des Bestwertes langfristig stabil bleiben, kann man überhaupt über eine Dosisreduktion nachdenken.

Zusammenfassend kann man aus der Erfahrung sagen, dass eine Unterdosierung eher negative Folgen hat, als eine Überdosierung bzw. eine großzügige Dosierung bei Asthmamitteln vom Typ des Viani 50/250. Des Weiteren ist bei einer Dosis von regelmäßig 2 x 1 Hub 50/250 in keinem Falle mit Nebenwirkungen oder mit Schäden zu rechnen. Eine zu große Sparsamkeit dient zunächst meist nur der Krankenkasse in Form einer kurzfristigen Kostenreduktion. Im günstigsten Fall wird sie sich negativ auf Krankenhausaufenthalt aus und letztendlich steigen am Ende die Kosten durch die schwierige Behandlung der entstehenden Folgen.

Deshalb mein Tipp: 2 x 1 Hub Viani 50/250 per Diskus dürfte für Sie im Moment die beste Lösung sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Volker Schlegel





Dr. med. Volker Schlegel
Internist - Fachärztliche Tätigkeit
Markt 7
D - 06682 Teuchern
Telefon 49 34443 6140
Telefax 49 34443 61416
e-Mail info@facharztzentrum-teuchern.de
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Lungenkrankheiten

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.