Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Lungenkrankheiten
Beitrag: mycoplasmen pneum.
Autor Frage an den Experten
Frau sany B vom 17.12.2020 22:33 Uhr

bei meiner tochter (14Jahre) wurde vor 4 Monaten ein erhöhter mycoplasmen pneum. IgM wert festgestellt, IgG ist normal und wir haben kein Antibiotikum gegeben, jetzt wurde erneut Blut abgenommen, allerdings der IPA Wert, das Ergebnis war 1:80+ Nachweisgrenze/Referenz ist bis 1:40. Macht es jetzt noch Sinn Antibiotikum zu geben? Ich mache mir grosse Sorgen um die Folgeerkrankungen...an der Lunge haben sie in der ganzen Zeit keinerlei Anzeichen gezeigt, auch kein Husten, sie ist aber schwach und müde, Übelkeit seit einigen Monaten....danke!

Herr Dr. med. Werner G. Gehring Antwort vom 04.01.2021 12:36 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, eine Antibiotikatherapie sollte primär aufgrund von klinischen Beschwerden, die dem Krankheitsbild zuzuordnen sind, verordnet werden.

Wegen der Beschwerden Husten, schwach und müde, sowie Übelkeit seit einigen Monaten, ist auf jedem Fall eine Vorstellung ihrer Tochter beim Hausarzt erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Werner G Gehring

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Lungenkrankheiten

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.