Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Lungenkrankheiten
Beitrag: Lungensport
Autor Frage an den Experten
Frau gesund vom 26.06.2010 11:03 Uhr
Mein Lungenfacharzt hat mir nun ein Rezept für Lungensport wegen meines Bronchialstasthmas (3.Stufe) und chronischer Bronchitis verordnet.
Kann ich durch den Lungensport meine Lungenwerte dauerhaft stabilisieren, liegen derzeit zwischen 60-70 %.
Was kann der Lungensport bewirken?
Was passiert in solch einer Übungseinheit?
Benötige ich ein Notfallspray vor dem Lungensport? Oder reicht mein normales Kombipräparat 2 x täglich aus?
Besten Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen

Herr Dr. med. Volker Schlegel Antwort vom 06.07.2010 13:30 Uhr
Sehr geehrte Frau Gesund,

Lungensport hat sich als eine günstige physikalische, das heißt nicht medikamentöse Therapieform beim Asthma bronchiale, aber auch bei chronischer Bronchitis erwiesen. Professor Wörth aus Fürth hat hierzu eine Reihe von Untersuchungsergebnissen mit sehr positiven Ergebnissen vorgelegt. Generell kann man durch Lungensport die Leistungsfähigkeit verbessern. Die Lungenwerte auch stabilisieren und auch die Rückfallhäufigkeit beziehungsweise die Verschlechterungstendenz günstig beeinflussen. Was in einer jeweiligen Übungseinheit passiert, können Sie unter www.lungensport.org nachlesen. Allerdings wird der Übungsleiter je nach Zusammensetzung der Gruppe und Ausgangsvoraussetzungen einen Trainingsplan erarbeiten, der möglichst allen gerecht wird.

Sie sollten vor dem Sport generell ein so genanntes Bedarfsspray (Notfallspray) nutzen. Dies ist auch dann sinnvoll, wenn man üblicherweise keine Beschwerden beim Sport hat, damit keine Sauerstoffnot während des Trainings entsteht.
Das normale Kombipräparat kann unter Umständen vor allem der ausreichend sein, wenn es relativ kurz vorm Sport genommen wird. Wenn Sie zum Beispiel das Kombinationspräparat frühmorgens nehmen und 2 h später beginnt der im Sport, dürfte dies ausreichend sein. Viel Spaß beim Training Sie werden davon profitieren

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Schlegel

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Lungenkrankheiten

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.