Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Männergesundheit (Männermedizin)
Beitrag: Penis verändert "Position"?!
Autor Frage an den Experten
Herr Nepo vom 07.12.2009 12:05 Uhr
Hallo,

seit einigen Monaten habe ich das Gefühl, dass sich mein Penis nach hinten bzw. unten Richtung After bzw. in das Innere meines Körpers zurückverschoben hat. Dadurch ist der äußere sichtbare Teil des Penis kleiner, was ich mir einbilde sehen zu können. Es macht mir natürlich Sorgen anatomisch, weil ich nicht weiß, warum es passiert und ob alles in Ordnung ist und ich sonst auch mit meiner Penisgröße sehr zufrieden war und das etwas an meinem Selbstbewusstsein nagt. Wie ist das zu erklären, ist das Einbildung und worauf wäre das zurückzuführen? Vielleicht gibt es dazu Fälle? Vielen Dank im Voraus.
Herr Dr. med. Reinhold M. Schaefer Antwort vom 09.12.2009 22:08 Uhr
Grund für Ihre Veränderung könnte eine Zunahme des Bauchfettes sein. Die Fettschürze des Bauches verschiebt sich durch Schwerkraft nach unten und kann so die Verkürzung des Penis vortäuschen. Ansonsten empfehele ich Ihnen eine fachurologische Untersuchung.



Dr. med. Reinhold M. Schaefer
Urologe • Labormediziner • Vitalarzt AVG
Theaterplatz 18
D - 53177 Bonn-Bad Godesberg
Telefon 49 228 957370
Telefax 49 228 9573730
e-Mail RMSchaefer@telemed.de
Homepage

N.N. Antwort vom 10.12.2009 20:31 Uhr

Hallo Herr Nepo.

 

Ich denke ähnlich wie der Kollege. Falls es in der kurz zurückliegenden Vergangenheit zu keiner Verletzung des Penises gekommen ist, kann eine absinkende Fettschürze zu einem solchen Eindruck, wie Sie ihn haben, verleiten. Wie verhält es sich denn, wenn Sie eine ganz normale Erektion haben?

Lieber Gruß Ihr Dr. Ahrens



Dr. med. Christoph Ahrens
Allgemeinmediziner • Akupunktur, Allergologie, Manuelle Medizin, Chirotherapie, Naturheilverfahren, Notfallmedizin, Palliativmedizin, Physikalische Medizin, Balneologie, Rahabilitationswesen, Sozialmedizin, Sportmedizin, Männermedizin


Hochstr. 7
D - 88045 Friedrichshafen
Telefon 49 7541 24448
Telefax 49 7541 32723
Homepage

Herr Nepo Antwort vom 11.12.2009 18:51 Uhr
also im normalen Zustand, bilde ich mir ein, keinen Unterschied zu sehen. Im erregten Zustand habe ich das Gefühl, dass er tatsächlich an einer anderen Stelle nämlich mehr unterhalb des Bauches positioniert ist, bzw. mein Hoden nicht am unteren Ansatz des Penis ist, sondern weiter oben und das auf die Verschiebung des Penis zurückzuführen ist. Als ehemaliger Langstreckenläufer bin ich nach wie vor sehr schlank. Hatte aber früher eine sehr gut trainierte Bauchmuskulatur, was sich jetzt (leider) etwas verändert hat, auf Grund des nicht mehr regelmäßigen Trainings. Aber sichtbar zugenommen habe ich gar nicht, nur der Muskelanteil hat sich vielleicht verringert. Vielen Dak schon mal für die bisherigen Antworten.
Herr Dr. med. Reinhold M. Schaefer Antwort vom 13.12.2009 20:05 Uhr
Ohne sich selbst ein Bild zu machen sind hier weitere Aussagen nicht möglich. Vertrauen Sie sich bitte einem Urologen Ihrer Wahl an und berichten Sie ihm Ihre Veränderungen. Erst nach einer gründlichen Untersuchung kann man weitere Erkenntnisse erzielen.



Dr. med. Reinhold M. Schaefer
Urologe • Labormediziner • Vitalarzt AVG
Theaterplatz 18
D - 53177 Bonn-Bad Godesberg
Telefon 49 228 957370
Telefax 49 228 9573730
e-Mail RMSchaefer@telemed.de
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Männergesundheit (Männermedizin)

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.