Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Männergesundheit (Männermedizin)
Beitrag: Prostatakrebs - was kann ich tun?
Autor Frage an den Experten
N.N. vom 26.09.2007 20:50 Uhr
Liebe Experten, ich bin 54 Jahre alt und ein Teil meiner Prostata wurde entfernt wegen Prostatakrebs. Was kann ich selbst für meine Heilung tun.
Dankeschön für Ihre Antwort.
Ihr

Dieter S
Herr Dr. med. Reinhold M. Schaefer Antwort vom 03.10.2007 22:54 Uhr

Sehr geehrtre Herr Dieters S.,

bei Prostatakrebs wird bei der Operation normalerweise die gesamte Prostata entfernt. Deshalb wäre zur endgültigen Beratung noch die Operationsmethode, eine genauere Diagnose und ggf,. auch der feingewebeliche Untersuchungsbefund von Interesse.

Grundsätzlich sind ausreichende Bewegung, eine gesunde, kalorienbewußte Ernährung und ausreichende Erholungspausen (Schlaf) zur Krankheitsbewältigung und Gesundung wichtig. Auch autogenes Training nach Anleitung einer Fachperson hilft in vielen Fällen den Männern sehr viel weiter.

Daneben können Sie mit Nahrungsergänzungsmitteln, die nachgewiesenermaßen Krebserkranknungen vorbeugen, wie Selen, Flavonen, Isoflavonen und Vitaminen (C, E) sowie Mineralstoffen die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers aktivieren. Es gibt eine Reihe von sehr gut zusammengesetzten Präparaten, die Sie entweder über ein ärztlich geführtes Gesundheitszentrum oder eine Apotheke mit Beratung beziehen sollten. Präparaten von Discounteren, über Werbebriefe oder Werbemails sind wegen der nicht nachweisbaren Qualität und der fehlenden Fachberatung grundsätzlich abzulehnen.

Weiterhin stehen auch Präparate wie Thymus und Mistel zur Diskussion, Die Einnahme oder Anwendung sollte aber grundsätzlich nur nach einer ausführlichen Beratung durch eine Fachperson erfolgen.


Dr. med. Reinhold M. Schaefer
Urologe • Labormediziner • Vitalarzt AVG
Theaterplatz 18
D - 53177 Bonn-Bad Godesberg
Telefon 49 228 957370
Telefax 49 228 9573730
e-Mail RMSchaefer@telemed.de
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Männergesundheit (Männermedizin)

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.