Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen
Beitrag: Chronische Magen-Darmprobleme
Autor Frage an den Experten
Herr flx flx vom 03.09.2015 10:27 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Ich wäre sehr dankbar für jede anregung und jeden tipp, da es mir aktuell wirklich schlecht geht und mir kaum ein arzt bisher wirklich helfen konnte.

 

Ich habe seit jahren ein chronisches problem, deshalb möchte ich mich und meine geschichte mal vorstellen.

 

Ich bin 21 jahre alt, männlich, knappe 1,70 groß, wiege derzeit ca 55kg und leide seit meinem 16 lebensjahr an chronischen magen-darmproblemen.

Da ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin, schildere ich meine wirklich unschönen beschwerden, so wie sie sind. Ich hoffe dennoch ernst genommen zu werden.

 

Im alter von etwa 16 jahren, schlichen sich langsam blähungen und durchfälle in mein leben. Diese waren zu anfang noch halbwegs erträglich und ich konnte ein mehr oder weniger normales leben führen. Mehr und mehr bemerkte ich auch ein flaues gefühl im magen, sobald mein magen relativ leer wurde. 

Diese Problematik steigerte sich immer weiter bis ich schließlich zu einem H2 atemtest geschickt wurde, welcher mir letztlich eine fructoseintoleranz bestätigte. Also lebte ich jahrelang fruktose bzw. zuckerfrei, was meine beschwerden anfangs auch etwas gebessert hat.

Leider wurden meine durchfälle mit der zeit immer wässriger und meine blähungen immer schlimmer. Es ist sogar so, dass ich blähungen habe, bei denen wirklich klare flüssigkeit mitkommt. Auch das flaue gefühl bei nüchternem magen steigerte sich so weit, dass ich mich beinahe jeden morgen übergeben musste. Verzweifelt eignete ich mir eine sehr einseitige ernährung, bestehend aus sehr simplen zuckerfreien zutaten an, da ich auf diese weise halbwegs meinen arbeitsalltag bewälltigen konnte, auch wenn ich immer große schwierigkeiten hatte, auch damit, mein körpergewicht zu halten. 

Vor ca. 2 monaten wurde das ganze dann so schlimm, dass ich fast garnicht mehr essen konnte, ich weniger als 50kg wog und im Krankenhaus landete.

Dort entnahm man mir zu testzwecken jede menge blut und testete eine menge stuhl, was jedoch kein ergebnis brachte (selbst ein erneuter h2 atemtest war negativ auf laktose und fruktose).Aber die magenspiegelung ergab, dass mein magen heftig entzündet sei und bereits läsionen in der magenwand zu sehen sind. Das dieser zustand aber vermutlich bereits chronisch ist, wollte jedoch kein arzt hören.

Daraufhin bekam ich pantoprazol dura 20mg verschrieben, welche auch schlagartig eine besserung hervorriefen. meine durchfälle wurden weniger, mein magen fühlte sich gesünder an und ich konnte besser essen, sodass ich auch zunehmen konnte. Auch mein allgemeinzustand wurde deutlich besser, ich fühlte mich einfach fitter und war guter dinge, das problem jetzt in den griff zu bekommen, auch wenn ich immernoch ständig einen blähbauch hatte, der nie wirklich wegging.

 

Leider geht mein problem in den letzten tagen von vorne los, obwohl ich weiterhin pantoprazol einnehme. Ich habe wieder permanent wässrigen durchfall, blähungen die nie vollständig weggehen und mein magen fühlt sich garnicht gut an, obwohl ich alles meide, was dem magen nicht gut tut. Auch auf zucker verzichte ich weiterhin, da ich merke, dass zucker meine probleme noch verstärkt. 

Ich wäre sehr dankbar für jede anregung, da mir diese problematik wirklich fast jede freude am leben nimmt. 

Mit freundlichen grüßen 

flx

 

 

Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 03.09.2015 11:48 Uhr

Hallo,

 

Das kann ja alles Mögliche sein; ich würde hier nachfragen, ob eine Gluten-Intoleranz ausgeschlossen ist ( Labor/ Biopsie bei Magenspiegelung), würde eine Histaminintoleranz ausschließen wollen ( DAO als Laborwert), eine Darmentzündung ( Calprotecti-Wert im Stuhl)  und eine bakterielle Fehlbesiedlung des Darmes (H2-Atemtest).

Wenn dabei nichts herauskommt, könnte noch eine Testung auf Nahrungsmittelallergien bzw -unverträglichkeiten beim Allergologen erfolgen.

Unabhängig davon ist sicherlich die Gabe eines Säurehemmers wie Pantoprazol und ein Konsequenter Aufbau der Darmflora zu empfehlen ( z.B. mit EUCELL Probioot Plus oder Symbioflor)

 

 

mfg

FHertrich

Herr flx flx Antwort vom 03.09.2015 12:00 Uhr

Ganz  vielen dank für die schnelle antwort!

Gluten wurde auch ausgeschlossen.

Müssten bei der histaminintoleranz nicht noch ganz andere symptome hinzu kommen?

Hätte eine dünndarmfehlbesiedlung nicht auch auf die laktose oder die fruktose ansprechen müssen?

Und bekomme ich diese mittel zum aufbau der darmflora ohne rezept in der apotheke?

Was ich auch vergessen habe, eine darmspiegelung wurde gemacht, ohne auffälligkeiten.

Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 03.09.2015 12:31 Uhr

Diese Mittel sind rezeptfrei; eine bakterielle Fehlbesiedlung hat mit Fruktose/Laktose nichts zu tun.

Herr flx flx Antwort vom 03.09.2015 12:47 Uhr

Achso, ich dachte der h2 wert wäre auch bei laktose und fruktose angestiegen, wenn mein dünndarm fehlbesiedelt ist.

Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 03.09.2015 13:27 Uhr

Nein, bakterielle Fehlbesiedlung wird mit Glukose-Atemtest diagnostiziert......

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.