Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Chronische Schmerzen
Beitrag: stechende Knieschmerzen-MRT Befund
Autor Frage an den Experten
Frau XsaluX vom 27.03.2014 16:33 Uhr
allo,
vor ca. 13 Jahren hatte ich einen Skiunfall (Knie mehrmals hintereinander verdreht). Seit dem habe ich immer wieder Probleme mit meinem rechten Knie - überwiegend bei Belastung. Damals wollte man nicht wirklich etwas daran machen, da der arzt meinte ich sei noch in der Wachstumsphase, das würde sich von allein regeln. Ich habe also Fahrrad fahren und Stromtherapie empfohlen bekommen. Jetzt war es vor einigen Woche so, dass ich im Fitnessstudio war und eine Übung an der Beinpresse gemacht habe. Auf einmal gab mein Knie nach und ich hatte stechende Schmerzen auf der Innenseite. Ab da konnte ich kaum Treppen steigen, in die Hocke gehen schon gar nicht. Das Knie war auch etwas angeschwollen. Hinzu kommt, dass mir das Knie ab und an beim Laufen unkontrolliert wegbricht. Mein Orthopäde vermutete nach ersten Tests einen Innenmeniskusriss und schickte mich zum MRT. Heute bekam ich den Bericht vom Radiologen, aber noch keine Erläuterung. Ich bin relativ ratlos, verstehe den Bericht nicht und weiß auch nicht, wie man sich die Behandlung vorstellt. Daher hier der Bericht:

Befund:
Regelrechtes Signal der knöchernden Strukturen. Kreuz-u. Kollateralbänder sind intakt. Altersentspreche Darstellung des Außenmeniskus. Der Innenmeniskus ist im Limbusbereich leicht unscharf abgrenzbar. Initale Inhomogenität des darüber liegenden Gelenkknorbels femoral. Kein Gelenkerguss. Leichte intraligamentäre Ödemzeichnung im Ansatzbereich der Quasrizepssehne. Die Patellasehne stellt sich regelrecht dar.

Beurteilung:
Beginnende Innenmeniskusdegeneration ohne eindeutigen Rissnachweis. Initiale Chondropathie femoral. Z.B. Ansatztendinose der Quadrizepssehne.

Kann mir da jemand helfen?!

DAnke und viele Grüße
Herr Dr. med. Oliver Hahn Antwort vom 27.03.2014 18:01 Uhr
Sehr geehrte Frau Xasulx,

der Befund bedeutet, dass der Innenmeniskus abgenutzt ist, aber keine Rissbildung erkennbar.
Außerdem findet sich eine beginnende KnorpelStörung im Bereich des Oberschenkelanteils des Kniegelenks. Mögliche Störung im Bereich des Sehnenansatzes des Oberschenkelmuskels, wo eine Flüssigkeitsansammlung gesehen wird.

Vermutlich handelt es sich bei Ihnen  um eine muskuläre Störung im Bereich der rechten unteren Extremität, vielleicht schon vor Jahren verursacht durch den Skiunfall und nun symptomatisch geworden, durch eine Überlastung im Fitnesscenter.

Ich würde eine Behandlung durchführen, mittels einer sogenannten Myofascialen Schmerztherapie oder Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht, um den erhöhten Muskeltonus im Bereich des re Beines zu reduzieren und somit den Schmerz zum Abklingen zu bringen.
Hierdurch sollten sich auch die vorher schon bestehenden Grund beschwerden bessern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Oliver Hahn



Dr. med. Oliver Hahn
Allgemeinmediziner • Chirotherapie - Naturheilverfahren - Sportmedizin - Akupunktur
Schillingsrotter Str. 38
D - 50996 Köln (Rodenkirchen)
Telefon 49 221 3408602
Telefax 49 221 3408603
e-Mail info@praxis-hahn.de
Homepage

Frau XsaluX Antwort vom 27.03.2014 18:24 Uhr
Hallo Herr Dr. Hahn, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte da noch ein paar Fragen. Wenn der Meniskus bereits abgenutzt ist, ist das dann auch die Ursache für die Knorpelschädigung? Werde ich zukünftig dann weitere Probleme haben, was mein Knie betrifft oder wären in Zukunft weitere Maßnahmen nötig? Bei mir wurde im letzten Jahr eine Hypermobilität festgestellt. Kann das mit dem erhöhten Muskeltonus zusammenhängen? Und warum versagt mein Knie ab und an beim Laufen und knickt unkontrolliert weg? Vielen Dank nochmals!
Frau XsaluX Antwort vom 02.04.2014 16:25 Uhr
Hallo,

ich war gestern bei meinem Orthopäden. Er hat mir eine Bandage verschrieben und meinte, dass man eigentlich eine Arthroskopie machen müsste, weil man auf dem MRT nicht genau sehen könnte, ob der Meniskus gerissen ist. Gegen die Schmerzen habe ich leider gar nichts bekommen und die OP zunächst abgelehnt. Ich habe bereits 10 Wochen mit meinem Sportprogramm ausgesetzt. Wäre es sinnvoll, trotz Schmerzen wieder mit dem Sport zubeginnen? Was kann ich gegen die Schmerzen machen? Durch die Bandage habe ich das Gefühl, als würden diese noch verstärkt werden. Ist eine Arthroskopie sinnvoll?

Bitte um Hilfe und Rat.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Chronische Schmerzen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.