Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Gingivitis
Autor Frage an den Experten
Frau Sandra vom 12.11.2013 22:09 Uhr

Ich habe seit einigen Monaten ein verändertes Zahnfleisch zwischen den Zähnen der unteren Zahnreihe.

Es sind Veränderungen/Verhärtungen zu sehen. Es blutet nicht aber das Zahnfleisch lässt sich hin und herschieben mit

einem Zahnstocher. Ich war bereits bei einem HNO, Zahnarzt und Hautarzt aber keiner kann mir sagen was das ist.

Ich bin erst durch Recherche im Internet auf Gingivitis gestossen, kann das die Diagnose sein? Und was kann ich

dagegen tun?

Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 14.11.2013 19:52 Uhr

Sehr geehrte Frau Sandra,
ohne Sie untersucht zu haben, kann ich natürlich keine Aussagen darüber treffen, welcher Art nun genau Ihre Veränderungen am Zahnfleisch sind. Ich kann Ihnen nur einige allgemeine Möglichkeiten aufzeigen, die für einen solchen Befund in Frage kommen könnten.

  • zum einen haben wir die Gingivitis, also eine auf einen bestimmten Teil des den Zahn umgebenden Bereich des Zahnfleisches beschränkte Infektion. Sie entsteht in der Mehrzahl der Fälle durch Verschmutzungen und Ablagerungen am Zahnfleischsaum. Nähere Informationen:  http://www.gesundheits-lexikon.com//index.php?artid=9809&mode=showarticle&
  • die fortgeschrittenere Form stellt eine Entzündung des Zahnhalteapparates dar: die Parodontitis. Hierfür gibt es unterschiedliche Ursachen, unterschiedliche Verlaufsformen und deshalb auch verschiedene Therapien. http://www.gesundheits-lexikon.com//index.php?artid=5309&mode=showarticle&
  • Es gibt aber auch verschiedene andere Veränderungen des Gewebes in diesem Bereich, welche durch unterschiedliche Ursachen hervorgerufen weerden können: Gewebevergrößerungen oder -vermehrungen durch äußere Reize, durch hormonelle Veränderungen, durch andere Erkrankungen, durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten, genetisch bedingte Veränderungen, etc. Die Bandbreite ist da sehr groß.

Auf jeden Fall sollten Sie nochmals einen geeigneten Zahnarzt oder MKG-Chirurgen zur Rate ziehen. Die Diagnosestellung bei einfachen Entzündungen sollte für keinen ein großes Problem darstellen. Bei unklarer Beschaffenheit ist es auch möglich, ja erforderlich, daß der Arzt eine kleine Probe Ihrer veränderten Schleimhaut zur Untersuchung in ein geeignetes Labor einschickt. So läßt sich in einem unklaren Fall eine sichere Diagnose erstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

D.P. Grotzer




Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde
Am Markt 12-16
D - 31655 Stadthagen
Telefon 49 5721 935000
Telefax 49 5721 9350029
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.